Praxislabor

Seit Beginn der Praxistätigkeit 1989 werden bei uns auch zahntechnische Leistungen erbracht. Unsere Möglichkeiten haben sich durch die Einführung von computerunterstützten Fertigungsverfahren → Cerec und der inLab deutlich erweitert. Dabei werden Zähne entweder direkt im Mund gescannt (CEREC) oder bei komplexeren Fällen das durch Abdrucknahme gewonnene Gipsmodell digitalisiert (inLab).

Sirona inEos Scanner und MCXL-Schleifmaschine
Sirona inEos Scanner und MCXL-Schleifmaschine

Anschließend wird die zu ersetzende Zahnsubstanz am Computer konstruiert und dieser virtuelle Zahnersatz dann, wie mit einer CNN-Maschine, computergesteuert aus einem Keramik- oder Kunststoffblock herausgeschliffen. Sie können als Patient bei der Anfertigung zusehen.

Scanner und Schleifmaschine wurden durch Neuanschaffungen im Jahr 2015 ergänzt und geben uns nun noch mehr Möglichkeiten für eine moderne, gewebeverträgliche und ästhetische Zahnheilkunde.

Zur Weiterverarbeitung wurde über die Jahre die Anschaffung verschiedener Geräte, allein fünf Keramikbrennöfen, notwendig, so dass unser Labor mittlerweile über eine vielseitige und hochwertige Ausstattung verfügt. Dies ermöglicht die Verarbeitung von verschiedenen Keramikarten und Techniken, wie Glaskeramik, Zirkoniumdioxid und der Presskeramik.

Brennöfen für Dentalkeramik, Presstechnik und Sinterofen für Zirkoniumdioxid
Brennöfen für Dentalkeramik, Presstechnik und Sinterofen für Zirkoniumdioxid

Unseren Patienten können wir so die zeitnahe Anfertigung und Anpassung von Zahnersatz ohne lange Wege direkt in der Praxis anbieten.