Schöne Individuelle Zähne durch Farbmessung und Digitalfotos

Künstliche Zähne aus metallfreier Keramik sehen sehr viel natürlicher aus als solche auf der Grundlage von Metallen. Bei der Anfertigung kann es trotzdem schwierig sein, die Farbe und Eigentümlichkeiten der noch vorhandenen Zähne zu bestimmen. Diese Eigenschaften müssen dann noch an den Zahntechniker übermittelt werden, der an Gipsmodellen des Gebisses und nicht am Patienten selbst arbeitet.

Farbschlüssel Vita 3D-Master
Farbschlüssel Vita 3D-Master

Um hier die Genauigkeit und die Kommunikation zu verbessern, haben wir schon vor vielen Jahren für unsere Praxis ein Gerät angeschafft, das in der Lage ist, die Farbe der Zähne zu messen.

Zahnfarbmessgerät (Vita Easyshade), Farbschlüssel, Lupenbrille und Farbsystematik am PC
Zahnfarbmessgerät (Vita Easyshade), Farbschlüssel, Lupenbrille und Farbsystematik am PC

Außerdem fertigen wir mit einer Spiegelreflexkamera und Ringsblitz Makroaufnahmen der Zähne an und beschreiben Charakteristika der Zähne systematisch auf einem Formblatt.

Ähnliches tun wir auch bei der Beurteilung der Zahnstellung vorhandener Zähne oder bei der Anprobe von Zahnersatz. Auf diese Weise ist es möglich, die angefertigten künstlichen Zähne so unauffällig und natürlich wie möglich zu gestalten. Natürlich berücksichtigen wir dabei auch ausgiebig die Wünsche der Patienten.

Messkopf des Vita Easyshade mit Hygieneschutzhülle
Messkopf des Vita Easyshade mit Hygieneschutzhülle

Wenn der Ersatz in unserem → Praxislabor entsteht, fällt die individuelle Anpassung aufgrund der kurzen Wege besonders leicht. In schwierigen Fällen kann es sinnvoll sein, dass Patienten in das zahntechnische Labor fahren, damit der Zahntechniker dort die neuen Zähne mit der Situation im Mund vergleicht. Da der Patient die Fertigstellung des Zahnersatzes hier direkt verfolgen und nach seinen Wünschen beeinflussen kann, führt dies ebenfalls zu sehr guten Ergebnissen.

Gesundheitsinformationen

Erläuterungen zu wichtigen Gesundheitsthemen und Zusammenhängen finden sie hier.