Karies

Die Zahnkaries (lateinisch: Morschheit, auch Zahnfäulnis) ist eine Erkrankung der Zahnhartgewebe Schmelz und Dentin.

Schema zur Kariesentstehung

In der Mundhöhle finden sich zahllose Bakterien, die auf der Zahnoberfläche einen Biofilm (Plaque) bilden. Diese Mikroorganismen können Kohlenhydrate wie Zucker, die wir mit der Nahrung aufnehmen, verstoffwechseln und daraus Säure bilden, die wiederum Mineralien aus der Zahnsubstanz herauslöst.

Speichel ist in der Lage, diese Säuren zu verdünnen bzw. zu neutralisieren und kann anfänglich Schäden, die durch Mineralverlust eintreten, reparieren. Solange sich beides im Gleichgewicht befindet, passiert den Zähnen nichts.

Säureangriff

Schreitet der Säureangriff jedoch über längere Zeit fort, z. B. durch ungenügende Zahnpflege oder ungesunde Ernährung, bildet sich ein kariöser Defekt, ein Loch. Hier fühlen sich die Bakterien besonders wohl und sind durch Mundhygienemaßnahmen nur noch schwer zu erreichen, sodass sich die Läsion langsam vergrößern kann. Das Gleichgewicht zwischen den die Zahnsubstanz zerstörenden Bakterien und dem reparierenden Speichel geht immer weiter verloren.

Fortschreitende Karies (Animation)

Der stark mineralisierte Zahnschmelz bietet der Karies lange Zeit Widerstand, sodass sie in dieser Schicht nur sehr langsam, manchmal über Jahre hinweg, voranschreitet.

Diagnose

Diese Entwicklung lässt sich mit modernen → Kariesdiagnosemethoden, wie DIAGNOdent™ und DIAGNOcam™ kontrollieren, sodass der richtige Zeitpunkt für die Behandlung bestimmt werden kann. Denn ist dieser harte Schutzmantel einmal durchbrochen und die Keime gelangen bis in das Dentin, beschleunigt sich die Zerstörung der Zahnsubstanz. Irgendwann erreichen von den Bakterien abgesonderte Giftstoffe den Zahnnerv, verursachen Beschwerden oder bewirken sogar dessen Absterben.

Diese Entwicklung lässt sich durch eine regelmäßige, effektive Mundhygiene und → professionelle Prophylaxe, weitgehend verhindern. Durch regelmäßige → Vorsorgeuntersuchungen werden dennoch auftretende Schäden früh erkannt und können schonend behandelt werden. Dabei hilft Ihnen auch unser → Erinnerungsservice / Recallsystem.