Schöne Zähne, auch bei Zahnersatz

Wenn viele Zähne eines Kiefers verloren gegangen sind, sodass für Zahnersatz keine ausreichenden Stützpfeiler mehr vorhanden sind und → Implantate nicht gewünscht werden, ist die Anfertigung von herausnehmbarem Zahnersatz unvermeidlich. Mit Hilfe solcher Prothesen, die sich auf Zähne UND Kiefer stützen, lässt sich die Kaufunktion und das Aussehen wiederherstellen.

KOMFORT-ZAHNERSATZ MIT TELESKOPKRONEN

Die Funktion von Prothesen ist umso besser, je sicherer sie an den noch vorhandenen Zähnen befestigt werden können. Dies geschieht häufig über kleine Drahthäkchen aus Metall(Klammern), die über die Zähne greifen, aber dadurch leider auch das Aussehen beeinträchtigen.

Eine Alternative, gerade im sichtbaren Bereich, sind sogenannte Teleskopkronen, die auf dem Doppelkronen-Prinzip basieren. Eine sehr grazile Krone, meist aus Metall, das Innenteleskop, wird auf dem beschliffenen Zahn befestigt, um ihn zu schützen.

Eine zweite Krone, die mit großer Genauigkeit darüber angefertigt wurde, das Außenteleskop, befindet sich am herausnehmbaren Teil des Zahnersatzes. Beim Einsetzen der Prothese werden diese beiden Kronen übereinander geschoben, ähnlich wie die Teile eines Teleskopfernrohres. Das individuell und zahnfarbig verblendete Außenteleskop überdeckt nun das darunterliegende Metall. Die präzise Passung gewährt einen sicheren Halt über viele Jahre. Außerdem verbinden die äußeren Kronen die verschiedenen Prothesenteile miteinander, so das in vielen Fällen auf eine Gaumenplatte verzichtet werden kann.

Das zahntechnische Labor Al Dente in Velbert, das uns auch die Fotos zur Verfügung gestellt hat, fertigt für uns seit über 20 Jahren mit großer Erfahrung und Präzision u. a. Zahnersatz, der von Teleskopkronen getragen wird und hilft uns dafür zu sorgen, dass unsere Patienten ihre verlorenen gegangenen Zähne (fast) wieder vergessen können und wieder schöne Zähne erhalten.

Gesundheitsinformationen

Erläuterungen zu wichtigen Gesundheitsthemen und Zusammenhängen finden sie hier.